HomeNewsTermineTeamPferdeBildergalerieStutenmilchproduktePresseLinksImpressumNews Archiv
Edelbluthaflinger
"Es gibt keinen Gipfel, den Leidenschaft nicht erstürmen kann!"
Bessenbach 2011

Neun Stunden Fahrt für nur drei Starts

  
 

Die Bilanz für unseren Ausflug zum Turnier in Bessenbach, vom 13.-14.08.2011 fiel eher mässig aus. Bereits bei der Hinfahrt haperte es, da wir von Stau zu Stau fuhren und so schlussendlich für die rund 500 km neun Stunden brauchten. Erstmals angekommen, waren wir von der Idylle der Landschaft und des Turnierplatzes sehr angetan. Wir freuten uns sehr auf die zwei folgenden Turniertage. Leider war bereits im Voraus eine der sechs genannten Prüfungen, ein Glücksspringen, abgesagt worden. Somit wollten wir für das Team Hoharai noch bei fünf Prüfungen an den Start gehen.
Am Samstag begann es nach dem Mittag mit einer Dressurprüfung L für Nemo. Petra war von der Leistung von Nemo sehr überzeugt – „Er habe sich in einem L noch nie so gut gezeigt wie dort“. Die Richter sahen dies jedoch anders, sie bewerteten Nemo nur mit einer 5,0. Wir nahmen dies zur Kenntnis und bereiteten uns auf das Stilspringen mit Nakuri vor. Nakuri machte seine Sache zuverlässig und wurde mit einer 7,0 bewertet, leider abzüglich 0,5 für einen Hindernissfehler. Jedoch reichte es doch noch für seine erste A-Platzierung im Springen, und er belegte mit Petra den 4. Schlussrang.
Am Sonntag ging es am Mittag mit einer Dressurprüfung A für Nemo weiter. Es lief durchaus akzeptabel, für eine Klassierung reichte es aber leider nicht. Eigentlich wäre noch eine zweite Prüfung auf dem Plan gewesen, welche wir aber abmeldeten, da Nemo da gar nicht Startberechtigt gewesen wäre. Die Meldestelle hatte uns aber gar nicht darauf hingewiesen, sondern wir sind durch Zufall drauf gekommen. Somit fiel wieder eine der genannten Prüfungen weg. Als wir langsam Nakuri für sein Springen bereit machen wollten, begann es sehr heftig zu regnen. Die Wiese und der Sandplatz waren total durchnässt und wurde den ganzen Tag als Abreiteplatz für die Dressurprüfungen genutzt, was die Bodenqualität extrem strapazierte. Dazukommend hatten sie ziemliche Verspätung, was für uns bedeutet hätte, dass wir etwa bis 18.00 Uhr hätten abwarten müssen, um noch einen Parcours zu springen. Diese Rahmenbedingungen führten uns zum Entscheid, dass wir Nakuri aus der Prüfung rausnahmen und die Heimreise eine Stunde früher als geplant antraten. Uns war das Risiko zu gross, Nakuri diesen Bedingungen auszusetzen, denn für das war unsere Heimreise zu lang, das Pferd zu jung und Turniere gibt es ja mehr als genug.
Kurz vor Mitternacht kamen wir, nach einer anstrengenden Fahrt mit starkem Regen, zuhause an.
Für uns war es ein lockeres Wochenende, fern von allem Stress. Das Turnier hat uns grundsätzlich gut gefallen, doch waren wir ein bisschen verärgert über gewisse organisatorische Mängel, allem voran das Durcheinander in der Meldestelle. Ebenfalls wunderten wir uns, wie viele andere Teilnehmer und Zuschauer auch, über so manche Entscheidungen der Richter. Doch wie so Vieles, steht jedes Urteil im Auge des Betrachters.
Wir hoffen, dass auch die Veranstalter etwas daraus gelernt haben und ihre Erfahrungen umsetzen und Verbesserungen anstreben, denn grundsätzlich ist es ein sehr schönes Turnier.
Abgesehen von den unerfreulichen Nebengeräuschen, bereuen wir es natürlich überhaupt nicht, dass wir dort waren.

 


Grosse Erfolge am Turnier in Hessdorf 2014
Hengstpräsentation in Alsfeld 2014
Turnier Untervaz 2014
Nando vom Hoharai 2014
Sieg am Dressurtag in Chur
NEU! Stutenmilchprodukte
Neuer Anhänger
Unser Hänger wurde beschriftet
Fahrkurs in Rosshaupten
Vorbereitungen laufen..
Besuch aus Deutschland
Grazie wieder im Sport
Zuwachs im Team Hoharai
Dressurturnier Holzburg
Hallenconcours Chur
Dressurtage Chur
Internationale Meisterschaft für Haflinger und Edelbluthaflinger
Gunzenhausen 2013
Haflinger-Cup 2013
Turnier in Meura 2013
Gunzenhausen 2012
Untervaz 2012
Springturnier Maienfeld 2012
Rieden 2012
Meura 2012
Dressurturnier Chur 2012
Neuenhasslau 2011
Gunzenhausen 2011
Rieden 2011
Bessenbach 2011
Gunzenhausen 2010
Fohlenschau 2010
Meura 2010
HomeNewsTermineTeamPferdeBildergalerieStutenmilchproduktePresseLinksImpressumNews Archiv